Lexikon

123 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü alle

W

Wand- und Bodenfliesen-Reiniger

Die Abriebfestigkeit von Wandfliesen ist geringer als die der Bodenfliesen, da sie weniger beansprucht werden. Man kann fast jede Fliese als Wand-, aber nicht als Bodenfliese verwenden. Grundlegend sind Wandfliesen im rechteckigen Format,...

Wärmeausdehnungskoeffizient

Maßzahl zur Angabe der linearen Ausdehnung von Fliesen bei Temperaturen

Wärmeleitzahl

Diese Zahl gibt an, wie gut das jeweilige Material Wärme leiten kann. Die Wärmeleitzahlen sind in der DIN 4108 („Wärmeschutz“) definiert. Für Fliesen liegt dieser Rechenwert bei 1W / m x K.

Wärmespeicherungsfähigkeit

Angabe, inwiefern ein Material Wärme speichern kann. Für Steinzeug liegt er bei etwa 0,8 kj/kg/K.

Wasseraufnahme

Maßzahl der Wasseraufnahmefähigkeit von keramischen Fliesenscherben, festgehalten in der EN ISO 10545-3.

Werkmaß

Werkmaß ist die vorgesehene Fliesengröße, bereits vor der Fliesenproduktion definiert. Die fertige Fließe muss mit dem Werkmaß – bis zu einer gewissen auch zulässigen Toleranzgrenze – identisch sein.

Werkzeugliste

Auflistung der zum Verlegen und Verfugen von Fliesen benötigten Werkzeuge: Auspresspistole (Kartuschenpresse) Bohrmaschine mit Rührquirl Eckenschnur oder Senklot Fliesenbrechzange Fliesenhammer Fliesenfeile Fliesenschneider Moosgummifugbrett...